Letzten Aufführungstermine in 05-2023

   Das war es mit den 6 Aufführungen in 05-2023   


Liebe Zuschauer, Freunde und Bekannte, und Fans vom Theater Südstädter Komöd'chen e. V.,

» Auf der Straße begegneten sich zwei Herren, die einander nicht kannten. Zufällig streifte der eine den andern mit dem Ärmel. Da sagte der andere leise, aber vernehmlich: »Esel«. Darauf erwidert der andere: »Idiot«.

Und dann begannen mit einem wortgewaltigen Pingpongspiel die Gegenseitigen Beschimpfungen dieser zwei Herren nach typischer Schwitters-Manier! Solche Wortspielereien liebte der 1887 in Hannover geborene Allrounder-Künstler, der ebenso als Maler, Dichter, Raumkünstler und Werbegrafiker agierende Kurt Schwitters. Weil es so herrlich ist mit der Wortakrobatik, es gab sehr abwechslungsreiches Theatergenre in unseren Inszenierungen, beschäftigen wir uns dementsprechend speziell zum 25-jährigen Bestehen, eben mit "SINNiges und UNsinniges aus vier Jahrzehnten der Dichtkunst". Vielschichtiger Humor ist also in den über zwei Jahrzehnten auf unseren »Brettern, die die Welt bedeuten«, gestellt worden.

Im neuen Kleinkunstprogramm wird es Literaten geben, die bis zu den 40er-Jahren geboren wurden bzw. darüber hinaus wirkten. Es gab vielleicht den einen oder anderen, der sich von der Wortakrobatik Schwitters inspirieren ließ. Nachgewiesen ist es nicht! Jedoch wenn wir weitere Gedichte & Anekdoten u. a. von Joachim Ringelnatz, James Krüss und sogar Heinz Erhardt rezitieren, kann man es manchmal im Text-Rhythmus spüren und das Publikum wird an diesem literarischen Mix sicherlich seine Freude haben. Aufgelockert wird das Ganze mit Highlights aus sehr erfolgreichen Spielszenen von früher inszenierten Kleinkunstprogrammen. Auch hier begegnen sich Menschen, die entweder aneinander vorbei reden oder durch Situationskomik völlig thematisch daneben liegen.

Sänger Harry Lion


Und noch was besonderes
zum Jubiläumsprogramm

"Von der Freude am ( Un ) sinn"
wird bereichert mit Livemusik
aus diesen vier Jahrzehnten.
Lassen Sie sich in dieser Inszenierung
zum 25-jährigen Bühnenjubiläum
einfach überraschen!

Wir freuen uns auf Euch
und die Eintrittspreise
gestalten sich ebenso speziell daran.

„Ein herzliches Vorhang auf“
Ihr & Euer
Theater Südstädter Komöd'chen e. V.

Allrounderin Katha (Schauspiel u. Gesang)


Rezitation Klaus Tomczak


Ensemble Rezitation


Rezitation Rainer Picht


AUFFÜHRUNGSTERMINE | abgespielt

Premiere
  • Sa 13.05.23 - 16:00
  • So 14.05.23 - 16:00

  • Fr  19.05.23 - 19:30
  • Sa 20.05.23 - 16:00
  • So 21.05.23 - 16:00

EINTRITTSPREISE
speziell zum Jubiläum

Pärchen 15,00 € (gültig für 2 Personen)
Solo   8,00 € (Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben,
  uns zu zweit zu besuchen)


Ermäßigung mit HannoverAktivPass
50 % auf den regulären Eintrittspreis
(erhältlich nur an der Abend-Kasse
  sowie auf Vorbestellung)

KARTENVORVERKAUF
zzgl. VVK-Gebühr
ab Mo 17. April 2023


Suat Kaya Schreibwaren

(direkt gegenüber U-Bahn Haltestelle „Peiner Straße)
Hildesheimer Straße 268
30519 Hannover
Tel.: 83 58 55

SPIELSTÄTTE
Freizeitheim Döhren
An der Wollebahn 1
30519 Hannover
(Stadtteil Döhren)
Tel.: 05 11 / 168 4 91 12
Web: www.fzh-doehren.de

Conférencière Birgit Ehrlinspiel

ÖPNV
Bahnhaltestellen
Peiner Str.
Bothmerstraße
Linie: 1, 2 und 8

ÖPNV
Bushaltestelle
Peiner Str.
Linie:
123, 128, 363, 366

Kartenvorverkauf online

Zur Info: Am Veranstaltungstag ist die Theaterkasse ca. eine Std. vor Aufführungsbeginn geöffnet und Ihre reservierten Karten

                sind dort für Sie namentlich hinterlegt. Reservierte Eintrittskarten bitte bis spätestens 30 Min. vor Vorstellungsbeginn abholen!
                Zu unseren Aufführungen lädt Euch unser ehrenamtliches Catering Team  recht herzlich ein.
                Wir bitten um Verständnis: "Kaffeegedeck & Kuchen" sowie Auswahl an "diversen kleineren Getränkeangeboten" so lange der Vorrat reicht

Fotos

Collage Inszenierungen
zum 25-jährigen Bühnen-Jubiläum

 Plakat & Programm

Plakat zur Inszenierung in 05-2023 zum 25-jährigen Bühnen-Jubiläum

 Programm VS | Programm RS

Presse

Probenbericht von Jens Schade auf myheimat.de

19.03.23
Bericht von unserem Lieblingsreporter

Jens Schade auf myheimat.de :
Südstädter Komöd'chen feiert Bühnenjubiläum
Im Freizeitheim Döhren gibt es die Freude am Unsinn

Zuschauer Kritiken zu den Aufführungen im Mai 2023

Es war ein wundervolles Premierenwochenende am Sa 13.05.23 u. So 14.05.23 nach einem anstrengenden Proben-Marathon. Die Statements von unseren Zuschauer lassen uns wieder kreativ zu den kommenden Aufführungen am 19. / 20. / 21.05.2023 beflügeln.

Hier die wunderbaren Zuschauer-Statements

YesTicket
* * * * *  Es war meine erste Begegnung mit dem Südstädter Komöd'chen. Ich war begeistert von dieser Revue. Die Texte waren sehr liebevoll ausgesucht und wurden exzellent vorgetragen. Die Gesangseinlagen waren ein Ohrenschmaus. Uli P. am 16.05.23 zum Auftritt:
| Von der Freude am ( Un ) sinn | SINNiges und UNsinniges aus vier Jahrzehnten der Dichtkunst | Die besondere Inszenierung zum 25 jährigen Bühnenjubiläum | VVK endet bald | Es gibt noch Eintrittskarten an der Abendkasse am kommenden Aufführungswochenende!

WhatsApp
Guten Abend Peter u. Rolf und Ensemble,
Lieben 😍  Vielen Dank🙋‍♀️
Ich möchte euch nochmals bestätigen, dass meine Freundin Ilona und mir Eure Inszenierung sehr gut gefallen hat. Besonders auch, weil es eine gelungene Mischung von Lyrik, Prosa, Humor, Auszug aus Film (Feuerzangenbowle) und Musik, etc. war. Ich denke, gerade die ältere Generation wusste es zu schätzen. 🤗☘️💞 So kann ich Euch für heute nochmals Dank sagen, und wünsche Allen für's kommende Wochenende nochmals eine verdient große Resonanz. Eure einstige Schriftführerin Ortrun, die wieder mal gern aus Minden anreiste

Bühnenprobe im Thurnithi Saal vom Freizeitheim Döhren


Ensemble Mai 2023

Bilder © Jens Schade (myheimat.de)

Bühnenprobe im Thurnithi Saal vom Freizeitheim Döhren


 
Anrufen
Email